Am letzten Wochenende im März fanden die diesjährigen Einzel-Gaubestenkämpfe im Gerätturnen statt. Mit insgesamt 23 Mädchen, auf neun Altersklassen verteilt, nahm der TV Pfortz-Maximiliansau an diesem Wettkampf teil. Nicht wie gewohnt morgens, sondern erst zum dritten Durchgang machten sich samstags die ersten sieben Turnerinnen des TV auf den Weg nach Schwegenheim.
Lea Mühl startete in der Altersklasse 18 Jahre und älter. Sie erreichte mit 15,1 Punkten die beste Wertung am Sprung. Diesen Vorsprung konnte sie leider nicht behaupten und belegte am Ende einen super dritten Platz.
In der Altersklasse 15 bis 17 Jahre (Jahrgang 2002 – 2004) gingen gleich vier Turnerinnen des TV Pfortz an den Start. Laura Grohmer, Linda Gryzik und Chiara Lenz konnten ihre Leistungen abrufen und erreichten Platz 5, 3 und 2. Auch Lara Erndwein zeigte in ihrem zweiten Einzel-Wettkampf ihr Können und erreichte den undankbaren 7. Platz. Damit verfehlte sie knapp die Qualifikation zu den Landesbestenkämpfen.
Emma Loch und Anouk Eger, beide Jahrgang 2009, zeigten einen guten Wettkampf bei starker Konkurrenz. Dennoch konnte sich Emma durchsetzen und mit ihrem 6. Platz für den nächsten Wettkampf qualifizieren.
Sonntags morgens turnten im ersten Durchgang neun Max’auer Mädchen. Im Jahrgang 2009 lieferten sich Vanessa Liebel und Emma Becht ein engen Kampf um Platz 3. Diesen konnte Vanessa durch eine super Bodenübung für sich entscheiden und stand somit auf dem Treppchen. Emma Becht erreichte mit 0,25 Punkten weniger Platz 4. Lea Bruder, Linnea Riess und Nayla Gottmann erreichten bei einem starken Teilnehmerfeld Plätze im Mittelfeld.
Ebenso musste sich Matilda Rößler, die im größten Teilnehmerfeld mit 32 Turnerinnen des Jahrgangs 2008 antrat, geschlagen geben.
Vanessa Lippoth, Lina Hoffmann und Selina Zölle (Jahrgang 2007) konnten durch Unkonzentriertheit ihre Trainingsleistungen leider nicht abrufen.
Im zweiten Durchgang turnte Dahlia Morlock gegen 27 weitere Turnerinnen in der Altersklasse 8 Jahre. Leider stürzte sie gleich zwei Mal am Balken, wodurch es nicht für einen Platz im Mittelfeld reichte.
Im Jahrgang 2006 mussten Lena Bilic und Jana Schmitz durch einige Fehler die Konkurrenz ziehen lassen.
Mayra Seitel und Gabriela Jonas konnten in ihrem Jahrgang 2005 je zwei Disziplinen für sich entscheiden. Letztendlich hatte Gabriela mit 0,45 Punkten die Nase vorne und erreichte Platz 1, gefolgt von Mayra auf Platz 2. Auch Sophia Hellmann turnte einen guten ersten Wettkampf für den Turnverein und erreichte Platz 4.
Durch ihre guten Leistungen haben sich Lea Mühl, Chiara Lenz, Linda Gryzik, Laura Grohmer, Emma Loch, Vanessa Liebel, Emma Becht, Gabriela Jonas und Mayra Seitel für die Landesbestenkämpfe am 18. Mai in Otterberg qualifiziert.
Die Turnabteilung ist stolz auf Euch und bedankt sich bei allen Trainern und Kampfrichtern für ihre Unterstützung.